Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern in Saas-Fee

Saas-Fee

Geschlossen

Dieser Schneeschuhtrail führt durch den verschneiten Lärchenwald auf den Sonnenberg Hannig. Viel Sonne und das Saaser Bergpanorama sind auf dieser Tour garantiert.

Schwierigkeit

Mittel

Länge

Dauer

Beschreibung

Der Schneeschuhtrail startet hinter der Talstation der Hannigbahn und geht auf die Hohneggu-Strasse hoch. Ab hier führt der Weg durch den verschneiten Lärchenwald. Vorbei an den Häusern der Hohneggu steigt der Weg im leichten Zickzack und mit der Saaser Bergwelt im Sichtfeld bis zum Restaurant Alpenblick. Die Panoramaterrasse des Alpenblicks lädt zum Verweilen ein. Von hier aus schweift der Blick über das ganze Dorf von Saas-Fee. Dann geht es nochmals kurz durch den Wald und vorbei an den Hütten der Hannigalp. Ab der Baumgrenze ist das Ziel - die Bergstation Hannig - bereits zum Greifen nahe. Nach der letzten Alphütte geht der Trail querfeldein bis zur Bergstation. Hier wartet die Terrasse des Bergrestaurants Hannig mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Viertausender des Saastals.

Wegbeschreibung

Von der Talstation Hannig für wenige Meter der Strasse Richtung Norden folgen. Bei der ersten Abzweigung links auf den Pfad zur Boutique Lodge Spycher abbiegen, bis dieser auf den Hohneggweg mündet. Diesen für wenige Meter nach Norden folgen bis auf der linken Wegseite eine gut sichtbare Markierung erscheint.  Nun geht es den Markierungen entlang in Kehren hoch, bis der Trail in den Carl Zuckmayer Weg mündet. Dem Pfad in südlicher Richtung bis zum Restaurant Alpenblick folgen. Von dort aus kurz auf dem breiten Weg verbleiben, bevor der Trail nach links in den Wald hineinführt. Diesem kleineren Pfad den Markierungen bis zur Waldgrenze entlang gehen.  Von dort aus bis zur gut sichtbaren Alpe Hannig auf dem Trail bleiben. Bei der Alpe Hannig führt der Trail in Richtung Norden für ca. 400 Meter weiter, bevor dieser mit einem Bogen bei einer Scheune vorbei führt. Von hier führt der Trail in nördlicher Richtung zur letzten Kurve, bevor der Trail bei der Bergstation Hannig endet.

Startort

Talstation Hannig, Saas-Fee (1816m)

Zielort

Bergstation Hannig, Saas-Fee (2339m)

Tipp des Autors

Einen Rast im Alpenblick ist nie verkehrt.

Technische Informationen

Anreise
Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahren Sie mit der SBB bis Visp und steigen Sie dort auf das Postauto Richtung Saas-Fee (Bus 511) um.

Ab dem Busterminal via Haus der Geschenke zur Talstation Hannigbahn.

Anfahrt

Mit dem Auto ist das Saastal einfach und bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar, ob aus der Schweiz oder aus dem Ausland. Aus dem Norden erreichen Sie uns via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad. Aus dem Osten kommen Sie über der Furkapass bzw. den Furkaverlad. Aus dem Süden sind wir via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad erreichbar und aus dem Westen fahren Sie über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee.

Von Visp aus fahren Sie nach Süden in Richtung Saas-Fee. Im Kreisel «Killerhof» nach Stalden nehmen Sie die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee. In Saas-Grund biegen Sie nach der Kirche rechts in Richtung Saas-Fee ab.

Parken

Parkplätze finden Sie im Parkhaus direkt beim Ortseingang von Saas-Fee.

Ausrüstung

• Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz
  • Proviant
  • Ausdruck des Wanderweges (klicken Sie auf «Drucken» zum Herunterladen)

Sicherheitshinweise

Die Nutzung der Schneeschuhrouten und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken.

• Führe eine Karte mit dir. Lade die komplette Beschreibung des Wanderweges mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem du auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klickst.
  • Benutze ausschliesslich markierte Trails und berücksichtige alle Wegweiser und Anweisungen – zu deiner eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und aus Respekt vor Wildtieren.
  • Verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern und der Landschaft. Nimm deinen Abfälle und derjenige anderer mit.
  • Nimm einen zusätzlichen Sonnenschutz mit. UV-Strahlen in Höhenlagen können insbesondere im Winter sehr stark sein, sogar bei bedecktem Wetter.
  • Plane deine Wanderung sorgfältig. Beachte dabei das erforderliche Fitnesslevel von allen Teilnehmenden sowie Wettervorhersagen und Saisonabhängigkeiten.
  • Informiere Dritte über die Tour und gehe wenn möglich nie alleine.
  • Die Wetterbedingungen können in den Bergen sehr schnell und ohne Vorwarnung ändern. Eine angemessene Kleidung und ausreichend Proviant und Getränke sind sehr wichtig. Bei unbeständigem Wetter kehre besser frühzeitig um.
  • Begebe dich nicht auf Gletscher ohne einen Bergführer.
  • Beachte Warnsignale, die auf Gefahren hinweisen, insbesondere die Lawinengefahr.

Weitere Informationen

Karten

1:50'000 Swisstopo Karte 284S Mischabel

Quelle

Das ist eine Aktivität von Saas-Fee/Saastal. Valais/Wallis Promotion ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt.