Eine Marke für verantwortungsvolle Unternehmen
Das Engagement der Unternehmen der Marke Wallis «Unternehmen».
Die Nachhaltigkeit einer Region hängt direkt davon ab, wie gut es lokalen Unternehmen, Organisationen und Institutionen gelingt, entsprechende Prinzipien umzusetzen und eine sozial engagierte Haltung einzunehmen. Vor diesem Hintergrund ist das Projekt der Marke Wallis «Unternehmen» entstanden. Es zertifiziert Betriebe, die sich aktiv für eine positive Wirtschaft einsetzen.
Die Benutzung der Marke Wallis «Unternehmen» geht mit den folgenden Verpflichtungen einher:
1. Produkte und Dienstleistungen zum Nutzen der Gesellschaft schaffen.
Die Projektteilnehmenden verpflichten sich, Produkte oder Dienstleistungen zum Nutzen der Allgemeinheit anzubieten und einen echten Mehrwert für die Gesellschaft von heute, aber auch die Generationen von morgen zu schaffen. Sie möchten das Wohlbefinden der Menschen mithilfe konkreter Verbesserungen steigern.
2. Die Umwelt und ihr nachhaltiges Management optimieren.
Die Projektteilnehmenden setzen Massnahmen um, die die Nachhaltigkeit fördern und die Umweltbelastung verringern. Ziel ist es, die Umwelt der lokalen Gemeinschaften in wirtschaftlicher, ökologischer oder sozialer Hinsicht zu verbessern.
3. Die Partnerbetriebe der Teilnehmenden ebenfalls zur Nachhaltigkeit ermutigen.
Die projektteilnehmenden Unternehmen ermutigen auch ihre Partnerbetriebe zu Massnahmen für die aktive Förderung der nachhaltigen regionalen Entwicklung. So können Best Practices breiter bekannt gemacht werden und es entsteht ein Netzwerk aus engagierten und verantwortungsbewussten Unternehmen.
4. Einen konkreten Handlungsplan aufstellen.
Die Projektteilnehmenden verpflichten sich, Produkte oder Dienstleistungen zum Nutzen der Allgemeinheit anzubieten und einen echten Mehrwert für die Gesellschaft von heute, aber auch die Generationen von morgen zu schaffen. Sie möchten das Wohlbefinden der Menschen mithilfe konkreter Verbesserungen steigern.
5. Ein sozial engagiertes und vorbildliches Engagement haben.
Die Teilnehmenden verpflichten sich, die Werte der Marke Wallis und die nachhaltigen Entwicklungsgrundsätze einzuhalten. Sie integrieren diese in ihre Unternehmenskultur und ihre Geschäftsentscheidungen. Die entsprechenden Auswirkungen kommunizieren sie offen. Sie sind sich bewusst, dass diese Werte nicht nur geschäftliche Aspekte betreffen, sondern bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft eine entscheidende Rolle spielen.