Velo-Routen

Cleuson Staumauer

Nendaz

Geschlossen

Auf dieser Route ab Aproz erwartet Sie ein Aufstieg bis zum Parkplatz in Siviez, in der Nähe der Staumauer von Cleuson, und ein Blick auf den Mont-Fort und den Mont-Gelé.

Schwierigkeit

Schwer

Länge

Dauer

Beschreibung

Ab Aproz fahren Sie zuerst in Richtung des Dorfes Fey. Beim Dorfausgang erwartet Sie mit dem kurzen, aber ziemlich steilen Aufstieg in Richtung Hauptstrasse die erste Anstrengung. Auf der Hauptstrasse durchqueren Sie Basse-Nendaz, wo Sie auf die wenig befahrene Strecke nach Saclentse abbiegen. Bis hierhin folgt die Route der gleichen Strecke, die auch auf den Col de la Croix de Cœur führt. Sobald Sie auf der Höhe von Bleusy oberhalb von Nendaz auf die Strasse nach Siviez kommen, bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf den Mont-Fort und den Mont-Gelé zuhinterst im Val de Nendaz. Die Route führt Sie regelmässig ansteigend weiter in Richtung Siviez. Nach und nach rückt die imposante Staumauer von Cleuson in Ihr Blickfeld, bevor Sie Ihr Ziel in der Nähe der Anlagen erreichen, die die 4 Vallées verbinden.

Wegbeschreibung

Ab Aproz nehmen Sie die Strasse in Richtung des Dorfes Fey und fahren dann weiter nach Basse-Nendaz. Hier zweigt die Route rechts ab. Folgen Sie während 1,7 Kilometern diesem Weg, bevor Sie links abbiegen und auf einer kleinen, wenig befahrenen Strasse via Saclentse weiterfahren. Bis hierhin ist die Route die gleiche, die auch auf den Col de la Croix de Cœur führt. Nehmen Sie die linke Abzweigung und folgen Sie der Route de Siviez auf etwas mehr als 5 Kilometern bis zur Talstation der Bergbahnen. In der Nähe des grossen Parkplatzes können Sie bei der roten Ankunftsstele Ihren Aufstieg für die Ewigkeit festhalten.

Startort

Aproz (486m)

Zielort

Parkplatz in Siviez (1728m)

Tipp des Autors

Unerschrockene nehmen die 3,5 Kilometer lange Schotterstrasse auf die Mauerkrone in Angriff! Folgen Sie der Mountainbike-Beschilderung.

Technische Informationen

Anreise
Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Regelmässige Zugverbindungen von der ganzen Schweiz nach Sitten, anschliessend Postauto nach Aproz.

Anfahrt

Autobahn A9 bis zur Ausfahrt 25 (Conthey), dann die Rhone überqueren und weiter zum Dorf Aproz.

Parken

Parkplätze im Dorf Aproz vorhanden. Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem in Aproz.

Ausrüstung

Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Fahrrad, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.

Sicherheitshinweise

Respektieren Sie die Regeln des Schweizer Strassenverkehrs. Die Befahrung dieser Route erfolgt auf eigenes Risiko, jegliche Haftung wird abgelehnt. Respektieren Sie die Flora und Fauna in Ihrer Umgebung. Zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen das Tragen eines Fahrradhelms. Notrufnummern: 144 Ambulanz / 117 Polizei /1414 Rega-

Weitere Informationen

Weitere Informationen :

Literatur

Das Tourismusbüro in Nendaz stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.

Karten

Landeskarten 1:25'000 Swisstopo: 1306 Sion / 1326 Rosablanche

Quelle

Das ist eine Aktivität von Valais/Wallis Promotion.