Schlösser & Bauten

Kapelle Notre-Dame du Scex

Die Kapelle «Notre-Dame du Scex» befindet sich 90 Meter über der Stadt. Der Ort erinnert an die Einsiedelei vom heiligen Amé, ein Mönch der Abtei, der im 7. Jahrhundert dort Zuflucht fand. Die heutige Kapelle stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es gab aber dort zuvor mehrere Kapellen. Im Heiligtum können Sie eine wunderbare Jungfrau mit Kind aus dem 13. Jahrhundert sehen. In der Nähe der  Kapelle befindet sich die Statue, die an den ersten Einsiedler saint Amé erinnert. Seitdem haben Tausende von Pilgern, Touristen oder Neugierigen die 484 Stufen bestiegen, um zu versuchen, sein Geheimnis zu entdecken. Schliesslich wurden Schriftsteller, Dichter oder sogar Künstler von dem Geheimnis des Heiligtums inspiriert.

St-Maurice24.04.2024 03:04

wechselnd bewölkt

  • 10°
  • 70%
  • 10km/h