Mountainbike-Touren

Rosswald Bike

Rosswald Trail

Rosswald

Der Trail führt von der Bergstation Rosswald über den sonnigen Bergrücken mit Blick ins Rhonetal zur Talstation der Gondelbahn. Konstant fahren Sie 800 Höhenmeter hinunter.

Schwierigkeit

Mittel

Länge

Dauer

Beschreibung

Rosswald erreichen Sie bequem mit der Gondelbahn ab Ried-Brig. Der Biketrail startet direkt bei der Bergstation. Fahren Sie rechts auf der Schotterstrasse talwärts. Nach 200 Metern biegen Sie rechts ab und folgen dem Trail, bis Sie bei Resti auf die asphaltierte Strasse gelangen, die Sie überqueren und dem Trail weiter folgen.

Über die Trails gelangen Sie zurück zur Talstation der Rosswald Bahnen, die Sie für eine zweite Runde wieder auf den Berg bringt.

Der abwechslungsreiche Trail bietet gemeinsam mit dem Gantertal Trail einen gelungenen Biketag am Rosswald.

Unsere Favoriten

Unsere Favoriten gehören zu einer Auswahl der besten Touren der Region und werden von Valais/Wallis Promotion vorgeschlagen, um die Erwartungen der Gäste bestmöglich zu erfüllen.

Wegbeschreibung

Bei der Bergstation der Rosswald Bahn steigen Sie aufs Bike und fahren direkt Richtung Westen. Nach 200 Metern biegen Sie rechts auf den Trail ab. Diesem Trail folgen Sie, überqueren dabei die Restistrasse und fahren im Zickzack über den Bergrücken von Rosswald hinunter zum Wiler Stückiegga. Hier gelangen Sie auf die Forststrasse, welcher Sie bis Schallberg folgen. Nun bringt Sie der Trail auf die Strasse, die parallel zur Simplonpasstrasse verläuft. Dieser Strasse folgen Sie bis zur Abzweigung auf die alte Napoleonstrasse. Einige Meter nach dem Bildstock zweigt der Trail rechts ab. Dem Trail folgen Sie, bis Sie die Talstation erkennen können.

Startort

Rosswald, Bergstation (1824m)

Zielort

Rosswald, Talstation (1031m)

Tipp des Autors

Reservieren Sie Ihr Ticket für die Gondelbahn Rosswald bereits im Voraus online.

Technische Informationen

Anreise
Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen die Talstation Rosswald mit dem Postauto ab dem Bahnhof Brig.

Anfahrt

Die Anfahrt ist via Brig oder vom Simplon her kommend bestens signalisiert.

Parken

Bei der Talstation in Rosswald stehen Parkplätze zur Verfügung.

Ausrüstung

Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.

Vorbereitung der Mountainbike-Tour

Sicherheitshinweise

Ausschliesslich die markierten Bike-Wege und Strassen benutzen sowie die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter Ihnen schliessen. Rücksicht nehmen auf Wanderer sowie Pflanzen und Tiere. Wanderer haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Destination: www.brig-simplon.ch

Literatur

Holen Sie sich die Mountainbike-Karte Valais/Wallis, um die besten Routen der Region zu entdecken. Das Tourismusbüro in Brig stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.

Karten

Landeskarten Swisstopo 1:25'000: Simplon

Quelle

Das ist eine Aktivität von Brig Simplon Tourismus AG. Valais/Wallis Promotion ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt.