Das Wallis und seine Menschen

Weintourismus. Freunde verkosten Walliser Wein im Weinberg. Wallis, Schweiz.

Nirgends scheint die Sonne öfter, sind die Berge höher und die Menschen so stark mit ihrer Tradition und ihrer Natur verbunden wie hier im Wallis.

Unsere Heimat ist sagenumwoben, märchenhaft, modern und magisch. Eine Gebirgsinsel für Bergbewohnende mit südländischem Charakter. Sprich, wir lieben das Dolce Vita. Doch wenn die Arbeit ruft, zeigen wir Einsatz, sind motiviert und ausdauernd. Unsere Werte prägen unsere Geschichte, die wir täglich weiterschreiben.

Wallis – willkommen zu Hause

Das Wallis liegt im Südwesten der Schweiz. Es ist ein Ort, eine Region, ein Bergkanton. Aber da fehlt noch etwas. Denn das Wallis ist vor allem ein Gefühl. Und das muss man (er)leben. Je nach Region geniessen wir sage und schreibe über 2000 Sonnenstunden pro Jahr. Und mit mannigfaltig exklusiven Regionalprodukten wohnen wir quasi im Garten Eden, in dem äusserst rare Tropfen den Gaumen umschmeicheln. Natur pur und gelebte Tradition gehen mit erstklassigen Ausbildungsmöglichkeiten, Top-Forschungsinstituten und namhaften Unternehmen einher.

Wir – die Walliser

Nicht nur die Geschichte und Geografie des Wallis sind einzigartig. Auch wir, die Menschen, sind es. Wir tragen das Herz am rechten Fleck. Freiheitsliebend, gesellig, gradlinig, direkt – so sind wir. Man sagt aber auch, dass die Walliser einen harten Kopf haben. Das hat schon was. Wir nennen es charakterstark. Denn wir stehen für unsere Region und unsere Werte ein. Echte Bergler eben, mit weltoffenem Blick. Wir leben unsere Traditionen inmitten der Moderne, haben Respekt vor unserer wunderschönen Natur und tragen ihr Sorge.

Ein Racletteofen bei einem Essen in einem Chalet, Wallis, Schweiz

Bonjour – güete Tag

Das Wallis ist zweisprachig. Während die Menschen im Mittel- und Unterwallis Französisch sprechen, unterhalten sich die Oberwalliser in Wallisertiitsch – also Walliserdeutsch. Es handelt sich um den ältesten Dialekt der Schweiz. Gut 80‘000 Menschen im Wallis reden diese urchige Sprache. Zugegeben, für Aussenstehende ist sie nicht ganz einfach zu verstehen. Einige sagen gar, es sei eine Art Geheimsprache. Zumal fast jedes Tal seine eigene Mundart pflegt, an der Einheimische die Herkunft einer Person erkennen können. Kleine Kostprobe gefällig? «Mit iisch seit mu bis zMittag güete Tag und derna güete n’Abu.» Bei uns sagt man bis am Mittag guten Tag und danach guten Abend.

Zermatt, Schäferfest, Veranstaltung Sommer, Wallis

Kultur und Brauchtum

Sind Traditionen in der modernen Welt ein alter Zopf? Von wegen. Im Wallis reichen sich beide die Hand. Als Land des Ursprungs, dessen Wirtschaft heute am Weltmarkt mitmischt, halten die Walliser an ihrem Brauchtum fest. Und das mit Herzblut. Von Generation zu Generation geben sie die Verbundenheit mit ihrem Kulturerbe und die Faszination dafür weiter. Feiertage, Schlösser und Burgen, Museen, Festivals – das Wallis hat eine reichhaltige und vielfältige Kultur und Cooltour.

Fasnachtszeit in Evolène mit den «Peluches»