Mountainbike-Touren

Imagebild Biken Hohsaas

Saas-Grund

Geschlossen

Die letzte Etappe des Hohsaas Trails führt von der Triftalp über den "Zingelstapfu" durch den malerischen Lärchenwald des Furwaldes hinunter nach Saas-Grund. Dieser Abschnitt bietet einen kurvenreichen und flowigen Singletrail.

Schwierigkeit

Mittel

Länge

Dauer

30 m

Beschreibung

Der Singletrail Furwald beginnt mit dem Aufstieg von der Triftalp über die Forststrasse durch den jungen Lärchenwald. Beim Zingelstapfu öffnet sich der Blick auf den Stausee Mattmark im Süden, das Saaser Bergpanorama und Saas-Fee. Ab hier geht es nur noch bergab nach Saas-Grund. Zuerst über die alte Flurstrasse, dann im Zickzack bis zum oberen Rand des «Furwaldes». Von Kehre zu Kehre führt der Singletrail tiefer in den kühlen Lärchenwald, kreuzt die Suone mit dem «Fliehwasser» und gibt immer wieder den Blick frei auf die Viertausender des Saastals und die schroffen Felswände. Kurz vor dem Ziel fällt der Blick auf das Dorf Saas-Grund.

Dieser Singletrail ist ein alter, wenig begangener Wanderweg abseits der grossen Touristenströme.

Wegbeschreibung

Ab der Kreuzung der Triftalp führt der Trail über die Flurstrasse hoch in die «Zingelstapfu». In der Spitzkehre zweigt der Trail nach rechts ab. Bei der nächsten Kreuzung geht es rechts hinunter weiter. Nach ca 15 Kurven gelangt der Trail auf eine alte, breite Flurstrasse. Kurz vor dem Waldende geht es links den schmalen Weg hinunter. Nach einigen Spitzkehren geht es bei der nächsten Kreuzung an der Suone links weiter bis zum Wendeplatz. Nach etwa 50m biegt der Trail rechts auf den schmalen Weg ab und folgt dem Zickzack bis zur nächsten Kreuzung, wo es geradeaus bis zur Flurstrasse geht. Ab hier geht es via Flurstrasse den Berg hinunter bis zur Talstation in Saas-Grund.

Startort

Triftalp, Saas-Grund (2095m)

Zielort

Talstation, Saas-Grund (1553m)

Tipp des Autors

• Bei der Kreuzung vom Schweizerpfad hat es ca 50 m neben der Kurve einen kleinen Rastplatz mit Blick auf Saas-Grund.
  • Achtung: Im unteren Teil des Singletrails ist mit Wanderern zu rechnen

Anreise
Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahre mit der SBB bis Visp und steige dort auf das Postauto Richtung Saas-Fee (Bus 511) um. In Saas-Grund bei der Haltestelle Bergbahnen aussteigen.

Anfahrt

Mit dem Auto ist das Saastal einfach und bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar, ob aus der Schweiz oder aus dem Ausland.Aus dem Norden erreichst du uns via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad. Aus dem Osten kommst du über den Furkapass bzw. den Furka-Autoverlad.Aus dem Süden sind wir via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad erreichbar und aus dem Westen fährst du über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee.

Von Visp aus fährst nach Süden in Richtung Saas-Fee. Im Kreisel "Killerhof" nach Stalden nimmst du die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee und folgst der Hauptstrasse bis nach Saas-Grund.

Parken

Parkplätze sind bei der Talstation der Bergbahnen Hohsaas vorhanden.

Ausrüstung

• Erste Hilfe Set
  • Navigationstool

Sicherheitshinweise

• Zeige Respekt. Gewähre Zufussgehenden den Vortritt. Mache dich vor dem Überholen bemerkbar.
  • Schütze dich. Bereite dich für Notfälle und Pannen unterwegs vor. Plane deine Tour und kleide dich der Witterung angepasst.
  • Bleibe auf dem Weg. Bleibe auf den markierten Routen - durchkreuze keine Wälder, Heiden und Wiesen. Beachte zeitliche oder saisonale Einschränkungen.
  • Trage Sorge zur Umwelt. Beachte Wildruhezonen und Naturschutzgebiete. Schliesse Zaundurchgänge.
  • Hinterlasse keine Spuren. Nimm deinen Abfall mit.
  • Kenne deine Grenzen. Wähle eine Tour, die zu deinen Fähigkeiten passt. Buche einen lokalen Guide und arbeite an deinen Skills.

Weitere Informationen

Beachte den Fahrplan der Bergbahnen Hohsaas.

Saastal Tourismus AG

E-Mail: info@hohsaas.ch
www.hohsaas.ch

Literatur

Die Tourismusbüros im Saastal stellen Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.

Quelle

Das ist eine Aktivität von Saas-Fee/Saastal. Valais/Wallis Promotion ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt.