Mountainbike-Touren

Tour du Mont-Blanc Bike: Champex - Grand Col Ferret

Val Ferret (Ferret Tal)

Champex-Lac

Von Champex-Lac aus geht es hinunter bis zum Anfang des Val Ferret und anschliessend das Tal hinauf bis zum Grand Col Ferret.

Schwierigkeit

Schwer

Länge

Dauer

Beschreibung

Der Start dieser Route liegt im idyllischen Dorf Champex-Lac auf 1467 Metern Höhe. Auf dieser Biketour durchqueren Sie die Dörfer Issert, Praz-de-Fort und La Fouly und gelangen bis zur italienischen Grenze auf 2537 Metern. Wenn Sie eine wohlverdiente Pause einlegen möchten, sollten Sie dies auf der Alp Peule tun. Danach führen Sie Ihren Aufstieg bis zum Grand Col Ferret an der italienisch-schweizerischen Grenze fort. Oben angekommen, können Sie entweder weiter nach Courmayeur in Italien oder auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Champex-Lac fahren.

Unsere Favoriten

Unsere Favoriten gehören zu einer Auswahl der besten Touren der Region und werden von Valais/Wallis Promotion vorgeschlagen, um die Erwartungen der Gäste bestmöglich zu erfüllen.

Wegbeschreibung

Die Route beginnt mit der Durchquerung des Ferienorts Champex-Lac auf der Hauptstrasse. Geniessen Sie dabei die Aussicht auf den See und das Combins-Massiv. Auf der Abfahrt Richtung Orsières biegen Sie nach der zweiten Kurve rechts auf die Naturstrasse ab. Diese führt hinunter zur Kantonsstrasse im Val Ferret. Vor dem Ortseingang von Issert biegen Sie links ab und fahren unterhalb des Dorfes weiter bis nach Praz-de-Fort. Sie überqueren das Plateau von Saleinaz und nehmen anschliessend für rund 200 Meter die Hauptstrasse. Dann biegen Sie links ab. Auf der Höhe von Branche d’en Bas erreichen Sie wieder die Kantonsstrasse. Die Route führt erst entlang des linken Flussufers nach Branche d’en Haut, danach wieder am rechten Ufer entlang über die Kantonsstrasse und durch den Weiler Prayon. Weiter geht es durch den Wald bis nach La Fouly. Fahren Sie anschliessend weiter Richtung Ferret und anschliessend nach Ars Dessous.  Biegen Sie rechts ab auf die Naturstrasse und überqueren Sie den Fluss. Zum Schluss fahren Sie hinauf zur Alp Peule und folgen dem Weg zum Grand Col Ferret.

Startort

Champex-Lac (1467m)

Zielort

Grand Col Ferret (2535m)

Tipp des Autors

Der See von Champex-Lac ist ein wahres Naturjuwel. Er bietet sich für viele Aktivitäten wie Stand-up-Paddeln, Pedalo fahren oder Fischen an.

Technische Informationen

Anreise
Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahren Sie mit dem Zug bis nach Orsières. Von hier aus bringt Sie der TMR-Bus bis nach Champex-Lac oder La Fouly.

Anfahrt

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt «Martigny» und fahren Sie in Richtung Grosser Sankt Bernhard. Bei Orsières biegen Sie rechts ab nach Champex-Lac.

Parken

Kostenlose Parkplatz stehen bei den Bergbahnen Champex-Lac zur Verfügung.

Ausrüstung

Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.

Sicherheitshinweise

Ausschliesslich die markierten Bikewege und -strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter sich schliessen. Rücksicht nehmen auf Wandernde sowie Pflanzen und Tiere. Wandernde haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Pays-du-St-Bernard

Literatur

Das Tourismusbüro in Orsières stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.

Karten

Landeskarten SwissTopo: 1:25’000: 1325 Sembrancher / 1345 Orsières / 1365 Gd-St-Bernard

Quelle

Das ist eine Aktivität von Valais/Wallis Promotion.