Immer höher, immer weiter

Liebe Journalistinnen und Journalisten

Lernen Sie Victoria, Steve, Ludo, Yann und Kurt kennen; allesamt Persönlichkeiten, die sich den Bergen verschrieben haben und das Wallis als Natursportplatz kennen wie kaum jemand sonst. Victoria Kreuzer leistet als Trailläuferin Grosses. Ihre Sportart boomt: Im Wallis entstehen derzeit neue Trail Running Stationen wie die im Val d’Anniviers. Ausserdem ergänzen mehrere neue Trail-Rennen, z.B. der Swiss Peaks Trail, die bestehenden, teilweise legendären Wettkämpfe wie jene von Sierre-Zinal. Das Wallis ist aber auch eine Velo- und Mountainbike-Destination, die charismatische Spitzensportler wie Steve Morabito (Rennrad) und Ludo May (Mountainbike) hervorgebracht hat.  Auch der junge Bergführer Yann Décaillet teilt mit Ihnen die Leidenschaft für die Herausforderungen der Berge und ist heute statt Banker Bergführer. Kaum einer aber kennt so viele Geschichten vom Auf und Ab der Berggänger wie Kurt Lauber. Seit 20 Jahren ist er Hüttenwart auf der legendären Hörnlihütte und damit selbst so etwas wie eine Legende.

Über seine Grenzen hinauswachsen

Trail Running | Victoria Kreuzer ist in der Aletschregion geboren. Die Berge sind ihr liebster Tummelplatz. Ihre Spezialität ist der Trail und sie kann mit ihren jungen 28 Jahren schon zwei Siege beim Vertical-Rennen der Matterhorn Ultraks vorweisen. Sie schaffte die 2,5 Kilometer lange Strecke und die 650 Höhenmeter in nur 32 Minuten. Die Walliser Meisterin 2016 ist auch als Coach aktiv. Lernen Sie Victoria und den Traillauf kennen! Eine Sportart im Aufschwung.

Victoria Kreuzer, Trail im Wallis

Auf den Sattel!

Velo | Steve Morabito muss als einer der besten Schweizer Radrennfahrer und Teilnehmer von 13 grossen Rennen (Giro, Tour de France, Vuelta), nicht mehr vorgestellt werden. Die gewaltigen Höhenunterschiede im Wallis beeindrucken ihn längst nicht mehr. Er lebt und trainiert seit jeher im Wallis, kennt jede Steigung. Der „Walliser Bergfloh“ hat entsprechend auch an der Entwicklung der Wallis Velo Tour mitgearbeitet, einer Tour, die die schönsten Regionen des Wallis verbindet.

Walliser Velofahrer Steve Morabito, Wallis

Verfolgungsrennen mit Ludo

Mountainbike | Ludo May – Enduro-Mountainbike-Profi, Swiss Cycling MTB Guide und kreative Persönlichkeit – ist die Verkörperung von Leidenschaft und Freiheit. Ludo ist der einzige Walliser, der im Mountainbike-Weltcup mitfährt. Und es gehen ihm auch sonst die Ideen nie aus: Die humorvollen und ganz einfach atemberaubenden Videoclips seiner Abfahrten haben Kultpotential. Keine Walliser Bergabfahrt scheint zu steil für Ludo May.

Ludo May, Enduro-Mountainbike-Profi, Wallis

Die Gipfel erklimmen

Wandern | Wenn der Berg ruft. Yann Décaillet, ein 26 Jahre junger Bergführer, hat seinen Banker-Anzug gegen Wanderschuhe und einen Eispickel eingetauscht und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Die Walliser Bergwelt kennt er inzwischen in- und auswendig. Raus aus dem Büro, hinein in die Natur.

Bergführer Yann Décaillet, Wallis

Hoch oben auf den Gipfeln

Berghütten | Er hat die letzten 20 Jahre auf 3260 Meter verbracht! Kurt Lauber ist der Hüttenwart der berühmten Hörnlihütte in Zermatt. Sie liegt auf der Route, die die meisten Alpinisten beim Besteigen des Matterhorns begehen. Jede Begegnung, jeder Bergsteiger hat seine eigene Geschichte. Kurt kennt sie. Er hat die erfahrensten unter den Matterhorn-Besteiger ebenso getroffen wie die weniger erfahrenen und hat unzählige erinnerungswürdige Momente mit ihnen erlebt. Der leidenschaftliche Bergfreund, Skilehrer, Helikopterpilot und Rettungsspezialist Kurt Lauber hat dem Leben und Erleben in der SAC-Hütte ein Buch gewidmet.

Kurt Lauber und die Hörnlihütte in Zermatt, Wallis

Mediendossier Sommer