Videostories

Almagellerhütte, Saas-Almagell, Saas-Fee, Wallis, Schweiz

Authentisch, charmant, natürlich – so kommen die Videostories von Valais/Wallis Promotion daher. 

Diese lassen Sie durch einmalige Einblicke an Walliser Geschichten, Berufen, Traditionen und Handwerk teilhaben. Lernen Sie das Wallis und seine Persönlichkeiten von einer neuen Seite kennen.

Die Videostories erscheinen mehrmals jährlich – mal auf Französisch, mal im Oberwalliser Dialekt, aber immer faszinierend.

Folgen Sie uns auf @valaiswallis und verpassen Sie keine neue Folge.

Ski- und Snowboardlehrerin in Bellwald

Vom flachen Holland in die Walliser Alpen – Romanee Nieuwland fand in Bellwald ihr Winterparadies. Als Ski- und Snowboardlehrerin geniesst sie die Vielfalt des Bergsports und das umfassende Angebot direkt vor ihrer Haustür. Entdeckt, wie Bellwald zu ihrer zweiten Heimat wurde.

Christine Oguey und ihr Lawinenhund Chulu, Winter im Wallis, Schweiz

Christine, die Lawinenhundeführerin

Christine Oguey und Chulu verbindet ein spürbares Vertrauensverhältnis. Als Lawinenhundeführerin der KWRO sucht sie im Ernstfall mit ihrem Hund im Schnee nach Personen und Material. Training hautnah: Das erfahrene Duo gewährt euch einen Einblick in ihren Alltag.

Weinernte bei Johanneli Fi

Vom ersten Schnitt im Winter bis zum mundenden Rebenblut im Glas: Begleitet uns auf einer sagenhaften Reise durch das Wallis und erlebt die Faszination und Leidenschaft von Rainer Zimmermann, dem Winzer und Kellermeister bei Johanneli Fi.

Video, Kühe, Eringkühe, Eringer, Wallis, Schweiz

Faszination Eringerkühe

«Eringerkühe sind nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft», weiss Züchter Horst Wyssen. Er nimmt uns mit in seinen Stall, auf die Frühjahrswiesen und die Alpweiden, wo wir uns von seiner Passion und der Faszination der Eringer überzeugen können.

Almagellerhütte, Saas-Almagell, Schweizer Alpen-Clubs, Saas Fee, Wallis, Schweiz

Hüttenwart auf der Almagellerhütte

1984 erbaut, 2894 m ü. M., 120 Schlafplätze - diese Zahlen gehören zur Almagellerhütte. Genau wie Gabriel Anthamatten, der als stolzer Hüttenwart das 40-jährige Tun seiner Eltern weiterführt. Über das Leben am Fusse des Weissmies und bleibende Begegnungen mit Gästen spricht er in der neuen Videostory.

Mountainbiken im Wallis mit Myriam Saugy, Moutainbike, VTT, Crans-Montana, Wallis, Schweiz

Mountainbiken im Wallis mit Myriam Saugy

«Das Wallis ist das Mekka für Mountainbikende.» – wieso, erfahrt ihr von Myriam Saugy. Während die Waadtländerin mit ihren Gästen über die Trails von Crans-Montana düst, erzählt sie von ihrer Leidenschaft, ihrer Arbeit und dem perfekten Biketag.

Spargelproduktion im Wallis

Ein Besuch bei Vouillamoz Fruits in Saxon. In diesem Kurzvideo dreht sich alles um das köstliche und vielseitige Gemüse, das im Frühling besonders beliebt ist - Spargel! Der leidenschaftliche Spargelproduzent Ayméric gewährt uns einen Einblick in seine Arbeit und seinen Familienbetrieb Vouillamoz Fruits in Saxon.

Pistenpräparation in Anzère

Wenn für uns ein perfekter Skitag endet, beginnt für sie die Arbeit. Pistenfahrzeugfahrende erbringen nachts Höchstleistungen, damit wir am nächsten Morgen einen herrlich weissen Teppich vorfinden. Bryan Bonvin ist einer von ihnen. In Anzère lebt er seinen Traum und spricht über Herausforderungen, Teamarbeit und die grosse Leidenschaft.

Die Tschäggättä sind Karnevalsfiguren im Lötschental. Wallis, Schweiz

Die Lötschentaler Fasnacht und ihre Tschäggättä

Wild, gigantisch, furchteinflössend - jedes Jahr während der Fasnachtszeit jagen die traditionellen Tschäggättä im Lötschental so manch einem einen Schrecken ein, der sich abends noch auf der Gasse befindet. Wollt ihr wissen, was es mit diesen geheimnissvollen Gestalten auf sich hat?