Bernard Volken

Markenschutz: Parameter einer erfolgversprechenden Markenstrategie

Der Workshop zeigt auf, welche Paramater für eine erfolgreiche Markenstrategie relevant sind. Der erste Teil widmet sich den theoretischen Grundlagen. In einem zweiten Teil werden diese Parameter anhand von praktischen Beispielen erörtert. Im dritten Teil werden gruppenweise Markenstrategien ausgearbeitet, die im vierten Teil im Plenum analysiert und besprochen werden. Ziel des Workshops ist, die Teilnehmer in Sachen erfolgreicher Markenschutz zu sensibilisieren.

Hauptpunkte des Workshops:

  - Parameter für erfolgreiche Markenstrategie
  - Erörterung anhand konkreter Beispiele
  - Ausarbeitung Markenstrategien in Gruppen inkl. Besprechung im Plenum

Bernard Volken ist Rechtsanwalt und Partner der Anwaltskanzlei FMP Fuhrer Marbach & Partners. Er ist seit 24 Jahren spezialisiert im Bereich Immaterialgüterrecht mit Schwergewicht Ausarbeitung und Durchsetzung von internationalen Marken-, Patent- und Designstrategien. Vor seiner Anwaltstätigkeit arbeitete er während sechs Jahren beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE), zuletzt als Leiter der Sektion Widerspruchsverfahren. Volken publiziert regelmässig, u.a. als Redaktor der Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht (sic!). Zudem ist er für die Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) als Experte im Bereich Marken- und Designrecht sowie als Prüfungsexperte für Schweizer Patentanwälte tätig.

fmp-law.ch