Jules-Henri Gabioud: «Das Wallis ist ein Paradies für Trailrunning.»

Der Walliser Jules-Henri Gabioud, der ursprünglich aus La Fouly stammt, verliebte sich 2003 in das Trailrunning. Mittlerweile ist es sein Beruf. Er hat an vielen Rennen teilgenommen und einige davon gewonnen. Unter anderem den Trail Verbier St-Bernard, den Tor des Géants und den Ultra Trail Atlas Toubkal in Marokko.

Seine Liebesgeschichte mit dem Trailrunning beginnt mit seinem Bruder und dem UTMB.

Im Jahr 2003 führt der Ultra Trail du Mont-Blanc UTMB durch La Fouly und Champex. Seine Mutter, sein Bruder und er beschliessen, sich das Rennen anzuschauen. Jules-Henri erinnert sich, wie er beim Beobachten der Läufer dachte, «die sind alle verrückt». Später nimmt sein Bruder als Läufer am UTMB teil. Jules-Henri ist zu jung. Er meldet sich als Freiwilliger und geht mit seinem älteren Bruder mit. Als er ihn laufen sieht, denkt er: «Das will ich auch machen.» Und nun ist Trailrunning sein Beruf.

Das Teilen seiner Leidenschaft ist ihm wichtig.

Jules-Henri Gabioud hat seine eigene Firma AlpsXperience gegründet, wo er Trainingskurse für Trailrunning anbietet. Für den Läufer aus La Fouly ist es wichtig, seine Begeisterung weiterzugeben: «Es bereitet mir grosse Freude, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Mein Ziel ist es, die Menschen zu beraten, sie fürs Training zu animieren und ihnen zu sagen, dass sie Spass haben und schrittweise vorgehen sollen. Wir beginnen mit kleinen Distanzen, die wir allmählich steigern. Dabei versuche ich, ihnen Demut beizubringen. Ich erinnere sie daran, was einem der Trail alles gibt und dass es wichtiger ist, ihn zu beenden, statt zu gewinnen.»

Jules-Henri Gabioud erklärt seiner Gruppe die Grundlagen des Trail Running. Valais Wallis Schweiz Suisse
Der Trailläufer aus La Fouly gibt bei einem Trainingslager von AlpsXperience wertvolle Tipps.

Diese Disziplin erlebt derzeit einen richtigen Hype.

Jules-Henri Gabioud erklärt die Begeisterung für Trailrunning mit dem Verlangen nach Freiheit. Wie er sagt, «wollen die Menschen nicht mehr nur auf der Strasse laufen, sondern suchen ein Abenteuer. Trailrunning ist für alle zugänglich, insofern es auf kurzen Distanzen ausgeübt wird.» Die Freiheit, in den Bergen zu sein, zu entdecken, Abenteuer zu erleben und sich selbst zu übertreffen, zieht so immer mehr Laufbegeisterte an.

Jules-Henri Gabioud läuft einen Walliser Berg hinunter. Trail Running Valais Wallis Schweiz Suisse
Auf dem Trail Verbier St-Bernard nimmt Jules-Henri Gabioud nach einer Verpflegungspause in der Ornyhütte den Abstieg in Richtung La Fouly in Angriff.

Das Wallis hat alle Voraussetzungen, um eine führende Trailrunning-Destination zu werden.

Für Jules-Henri Gabioud ist das Wallis ein Paradies für Trailrunning. «Wir haben alles. Herrliche Berge, eine Landschaftsvielfalt, viele Parcours, ein hervorragendes öffentliches Verkehrsnetz und die Möglichkeit, während allen vier Jahreszeiten zu laufen.» Zwar ist das Wallis ein ausserordentlich gut geeignetes Gebiet für Trailrunning, aber leider ist dies noch zu wenig bekannt. «Läufer aus dem Ausland kennen La Fouly und Champex, weil dort der UTMB stattfindet. Durch dieses Rennen ist das Wallis auf die globale Trailrunning-Karte gekommen. Nun müssen auch andere Trails wie der Swiss Peaks den gesamten Kanton noch mehr über seine Grenzen hinaus bekannt machen», sagt Jules-Henri Gabioud abschliessend.

Fotos : AlpsXperience und Trail Verbier St-Bernard

Publiziert : April 2019

Nächste Geschichte

Das Wallis in der Stube

Jetzt lesen