N. 4 - Plan Beu

Liddes/Vichères
0/9°
Diese nach Osten ausgerichtete Strecke ist sehr sonnig und bietet eine wunderschöne Runde durch das Skigebiet Vichères-Liddes.
Schwierigkeit
MittelLänge
8.73 kmDauer
3:40 hBeschreibung
Dieser Pfad führt dich zum Grat von Bavon oberhalb der Weiler Vichères, im Herzen der Gemeinde Liddes.
Zwischen dem Tal des Großen St-Bernard und dem Val Ferret gelegen, genießt du großzügige Sonneneinstrahlung und eine 360°-Aussicht auf die Massivs der Combins und Dolent, an der Grenze zwischen Frankreich, Italien und der Schweiz. Eine willkommene Pause an der "Bar des Neiges" nach dem ersten großen Anstieg ermöglicht es dir, durchzuatmen und diese imposanten Berge zu bewundern.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Skilifte der Bavonstraße nach Norden folgen. An der 180°-Kurve der Piste verlasse die präparierte Straße und gehe weiter nach Norden bis zum Ende der Forststraße.
Der Pfad steigt dann im Wald in südwestlicher Richtung zu "Plan Beu - Plan Monnay - Bavon" an. Einmal in Plan Monnay angekommen, folge der südlichen Richtung und erreiche die präparierte Piste mit leichter Abfahrt bis zur "Bar des Neiges".
Passiere links am Schlepplift vorbei und folge der Piste mit leichter Steigung bis zum Sessellift, dann fahre hinunter bis zur Kreuzung "La Chaux - Chapelet".
Verlasse die Piste und setze den Abstieg in Richtung Wald fort. Am Waldrand gehe nach Norden zu "Les Torrents", dann zigzage bis zu den Chalets des "Dzayo" und fahre weiter nach Norden, um unter dem Sessellift hindurch zum Parkplatz Chapelet zu gelangen.
Startort
Parkplatz Chapelet (Haltestelle Ski-Bus) (1594m)
Zielort
Parkplatz Chapelet (Haltestelle Ski-Bus) (1594m)
Tipp des Autors
Entdecke das Skigebiet Vichères-Liddes: Sonne, breite Pisten und weite Panoramen machen es zu einem beliebten Wintersportort!
Technische Informationen
Höhenlage
2111m
1594m
Anstieg
+517m
Abstieg
-517m
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Beste Jahreszeit
- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez
Tags
Öffentliche Verkehrsmittel
Öffentliche Verkehrsanbindung
Von Martigny (Gleis 50) den Zug nach Sembrancher, dann nach Orsières nehmen. Anschließend mit dem Bus nach Liddes und dann mit dem Ski-Bus zum Parkplatz Chapelet fahren.
Fahrpläne findest du auf www.cff.ch sowie auf www.saint-bernard.ch.
Anfahrt
Verlasse die Autobahn bei Martigny an der Ausfahrt 22-Gd-St-Bernard. Benutze die rechte Spur, um der E27 in Richtung Chamonix/Gd-St-Bernard/Verbier/Martigny-Expo zu folgen. Nach dem Tunnel der Umfahrung Martigny folge der Richtung Gd-St-Bernard/Italien, verlasse dann die Hauptstraße in Liddes, indem du nach dem Fremdenverkehrsbüro rechts abbiegt.
Folge dem Dranse-Fluss und steige hoch bis zum Start des Sessellifts Vichères-Liddes.
Parken
Ein großer, kostenloser Parkplatz befindet sich am Fuß des Sessellifts Chapelet, am Startpunkt der Strecke.
Quelle
Das ist eine Aktivität von Pays du St-Bernard. Valais/Wallis Promotion ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt.



