Staudamm besichtigen

Salanfe

Mit einem Fassungsvermögen von 40 Millionen Kubikmetern ist dieser Gewichtsstaudamm 52 Meter hoch, verfügt über eine Stärke von 40 Metern am Fundament und eine Länge von 608 Metern bei dessen Mauerkrone. 1950 wurde er in Betrieb gesetzt. Am Fuss der Dents-du-Midi gelegen, oberhalb des Trienttal mit seinen Ferienorten Salvan und Les Marécottes, ist er innerhalb einer 1 ½ stündigen Wanderung aus dem schönen Tälchen von Van erreichbar. Er hält das Gewässer eines wunderschönen künstlichen Sees, der Bergsee Salanfe, in dem die umliegenden Gipfel schimmern. Ein für die Schönheit seiner Landschaften und seine zahlreichen Wanderungen beliebtes Ausflugsziel.

Salvan/Les Marécottes30.04.2024 07:04

16°freundlich

  • 11°
  • 19°
  • 40%
  • 15km/h

Details

Dauer

auf Anfrage

Öffnungszeitraum

-

Höhe

52 m

Fassungsvermögen

40 Mio. m3