Wanderung von der Belalp über die Hängebrücke zur Riederalp via Silbersand und Bischofsitz

Blatten Belalp
14/22°
GeöffnetDer Adrenalin-Kick auf der Hängebrücke, der imposante Blick auf das Gletschertor und uralte Arven im Aletschwald machen die Wanderung zu einem wirklich eindrucksvollen Erlebnis.
Schwierigkeit
SchwerLänge
12.49 kmDauer
4:30 hBeschreibung
Vom Hotel Belalp wanderst du über das Steigle hinab ins Aletschji. Weiter geht’s über den Leng Acker zum historischen Gletscheraufstieg und zur spektakulären Hängebrücke Belalp–Riederalp. Die 124 Meter lange und 80 Meter hohe Brücke ist das Highlight der Tour! Beim Überqueren der Massaschlucht öffnet sich dir ein eindrucksvoller Blick auf das Gletschertor des Grossen Aletschgletschers.
Nach der Überquerung steigst du via Silbersand ins sogenannte „Tal des Todes“ auf. Ab hier führt dich der Weg vorbei am Bischofsitz und leicht ansteigend durch den mystischen Aletschwald zur Riederfurka. Der letzte Abschnitt dieser eindrücklichen Wanderung ist der Abstieg auf die Riederalp.
Wegbeschreibung
Belalp - Hotel Belalp - Aletschji - Hängebrücke - Silbersand - Bischofsitz - Riederfurka - Riederalp
Startort
Belalp, Bergstation Luftseilbahn (2094m)
Zielort
Riederalp, Bergstation Luftseilbahn Mitte (1910m)
Tipp des Autors
Das Rundfahrt-Ticket der Aletsch Bahnen AG ermöglicht dir die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel und Bergbahnen auf dieser Wanderung
Technische Informationen
Höhenlage
2133m
1560m
Anstieg
+582m
Abstieg
-767m
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Beste Jahreszeit
- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez
Tags
Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt
Parken
Quelle
Das ist eine Aktivität von Aletsch Arena AG. Valais/Wallis Promotion ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt.