Wanderungen

Wanderung von der Belalp über die Hängebrücke zur Riederalp via Silbersand und Bischofsitz

Hängebrücke Belalp - Riederalp

Blatten Belalp

Geöffnet

Der Adrenalin-Kick auf der Hängebrücke, der imposante Blick auf das Gletschertor und uralte Arven im Aletschwald machen die Wanderung zu einem wirklich eindrucksvollen Erlebnis.

Schwierigkeit

Schwer

Länge

12.49 km

Dauer

4:30 h

Beschreibung

Vom Hotel Belalp wanderst du über das Steigle hinab ins Aletschji. Weiter geht’s über den Leng Acker zum historischen Gletscheraufstieg und zur spektakulären Hängebrücke Belalp–Riederalp. Die 124 Meter lange und 80 Meter hohe Brücke ist das Highlight der Tour! Beim Überqueren der Massaschlucht öffnet sich dir ein eindrucksvoller Blick auf das Gletschertor des Grossen Aletschgletschers.

Nach der Überquerung steigst du via Silbersand ins sogenannte „Tal des Todes“ auf. Ab hier führt dich der Weg vorbei am Bischofsitz und leicht ansteigend durch den mystischen Aletschwald zur Riederfurka. Der letzte Abschnitt dieser eindrücklichen Wanderung ist der Abstieg auf die Riederalp.

Wegbeschreibung

Belalp - Hotel Belalp - Aletschji - Hängebrücke - Silbersand - Bischofsitz - Riederfurka - Riederalp

Startort

Belalp, Bergstation Luftseilbahn (2094m)

Zielort

Riederalp, Bergstation Luftseilbahn Mitte (1910m)

Tipp des Autors

Das Rundwanderticket Belalp - Riederalpder Aletsch Bahnen AG ermöglicht dir die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel und Bergbahnen auf dieser Wanderung

Technische Informationen

Höhenlage

2133m

1560m

Anstieg

+582m

Abstieg

-767m

Kondition

Erlebnis

Landschaft

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Tags

  • Von A nach B
  • Aussichtsreich
  • geologische Highlights
  • Einkehrmöglichkeit
  • Flora
  • Bergbahnauf-/-abstieg
Anreise
Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Brig mit der Buslinie 624 bis zur Haltestelle Blatten b. Naters (Fahrzeit: 15 – 20 Min.).

Anfahrt

Über die Kantonsstrasse 19 bis zur Ausfahrt Brig, anschliessend ab Naters der Blattenstrasse bis zur Talstation der Luftseilbahn Blatten-Belalp in Blatten b. Naters folgen.

Parken

Grosser, gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Talstation der Luftseilbahn Blatten-Belalp

Ausrüstung

  • Gutes Schuhwerk
  • Wetterabhängige Kleidung
  • Regenschutz
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz
  • Wasserflasche
  • Picknick
  • Kamera
  • Fernglas
  • Wanderstöcke
  • Ausdruck der Routenbeschreibung

Sicherheitshinweise

  • Die Nutzung der Wanderwege erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Die Aletsch Arena AG übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite.   
  • Führe eine Karte mit dir. Lade die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem du auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klickst. 
  • Benutze ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtige alle Wegweiser und Anweisungen.
  • Schliesse Tore nach dem Durchgang wieder. 
  • Verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren.   

Weitere Informationen


Furkastrasse 39
CH-3983 Mörel-Filet
+41 27 928 58 58
info@aletscharena.ch
www.aletscharena.ch


Rischinustrasse
CH-53914 Blatten b. Naters
+41 27 921 60 40
tourismus@belalp.ch
www.belalp.ch 

Literatur

Bei den Bergbahnen und Infocentern der Aletsch Arena erhältst du eine kostenlose Panoramakarte. 

Karten

Landeskarten SwissTopo: 1:25’000: 1269 Aletschgletscher

Quelle

Das ist eine Aktivität von Aletsch Arena AG. Valais/Wallis Promotion ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt.

Hotel Cervo mit Blick auf das Matterhorn in Zermatt. Wallis, Schweiz.

Ihre Unterkunft im Wallis