Mountainbike-Touren

Biken auf Rosswald im Wallis

Rosswald

Geschlossen

Der abwechslungsreiche Biketrail führt von Rosswald über eine ansprechende und leicht anspruchsvolle Abfahrt ins Gantertal. Der Trail endet bei der Talstation der Rosswald Bahnen.

Schwierigkeit

Schwer

Länge

Dauer

Beschreibung

Mit der Gondelbahn der Rosswald Bahnen erreichen Sie die Alpe Rosswald auf 1800 m ü. M. Oben angekommen folgt ein kurzer Aufstieg auf die Rosswaldstrasse. Sie folgen dem Forstweg, der Sie in konstantem Anstieg bis zur Alpe Schmidmatte führt. Es folgt eine rasante Abfahrt Richtung Gantertal, vorbei an Alpwiesen und einzelnen Alphütten. Der Forststrasse folgend gelangen Sie nach Schalbett. Nach dem Wegstock an der Napoleonsstrasse biegen Sie rechts ab und folgen dem Trail zurück zum Ausgangsort. Ein zweiter Biketrail führt von der Bergstation direkt talwärts. href="https://www.outdooractive.com/r/802191931/" data-type="tour" data-id="802191931">Hier finden Sie die Routenbeschreibung des Rosswald Trails.

Wegbeschreibung

Ausgehend von der Bergstation auf Rosswald fahren Sie mit Ihrem Bike Richtung Osten zur Alpe Schmidmatte (vor Stafel). Die ersten Meter auf der flachen Forststrasse dienen zum Aufwärmen. Der Trail zweigt in den Schmidmatte rechts von der Strasse ab. Die rasante Abfahrt via Eisten endet auf der Forststrasse im Gantertal oberhalb der Simplonpassstrasse. Der Strasse folgend gelangen Sie nach Schallberg, wo Sie links auf den Trail abbiegen. Nun folgt ein Abschnitt auf einer asphaltierten Nebenstrasse. Dieser Strasse folgen Sie bis zur Abzweigung auf die alte Napoleonstrasse. Einige Meter nach dem Bildstock zweigt der Trail rechts ab. Dem Trail folgen Sie, bis Sie die Talstation der Rosswald Bahnen erkennen können.

Startort

Rosswald, Bergstation (1824m)

Zielort

Rosswald, Talstation (1029m)

Tipp des Autors

Reservieren Sie Ihr Ticket für die Gondelbahn Rosswald bereits im Voraus online.

Technische Informationen

Anreise
Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen die Talstation Rosswald mit dem Postauto ab dem Bahnhof Brig.

Anfahrt

Die Anfahrt ist via Brig oder vom Simplon her kommend bestens signalisiert.

Parken

Bei der Talstation in Rosswald stehen Parkplätze zur Verfügung.

Ausrüstung

Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.

Vorbereitung der Mountainbike-Tour

Sicherheitshinweise

Ausschliesslich die markierten Bike-Wege und Strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter Ihnen schliessen. Rücksicht nehmen auf Wanderer sowie Pflanzen und Tiere. Wanderer haben grundsätzlich Vortritt. Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Destination: www.brig-simplon.ch

Literatur

Holen Sie sich die Mountainbike-Karte Valais/Wallis, um die besten Routen der Region zu entdecken. Das Tourismusbüro in Brig stellt Ihnen Informationsmaterial und Broschüren zum Mountainbiken in der Destination zur Verfügung.

Karten

Landeskarten Swisstopo 1:25'000: Simplon

Quelle

Das ist eine Aktivität von Brig Simplon Tourismus AG. Valais/Wallis Promotion ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt.