Partner

Eine neue Vision für das Wallis.

Unsere Kräfte vereinen für ein stärkeres Wallis, das auf zwei wesentlichen Achsen aufbaut: branchenübergreifende Zusammenarbeit und Stärkung unseres Images – dies ist der Leitgedanke der Tätigkeit von Valais/Wallis Promotion (VWP). Von vier verschiedenen Bereichen und Promotionsprojekten – Walliser Industrie- und Handelskammer (WIHK), Walliser Landwirtschaftskammer (WLK), Wallis Tourismus und Verein Marke Wallis – ist das Wallis zu einem einzigen Unternehmen für die Vermarktung all seiner Aktivitäten und seines grossen Facettenreichtums übergegangen. Worin besteht der Mehrwert einer solchen Struktur? In der Vereinigung aller Kräfte und Kompetenzen zur Schaffung einer neuen Vision des Wallis, geprägt von Stärke und Innovation!

Strategische Pfeiler

  Ziel
1. Image Das Image des Wallis nachhaltig stärken, indem wir die Marke Wallis klar positionieren, die Bekanntheit und die Wahrnehmung des Wallis steigern und gleichzeitig die Bindung nach innen und nach aussen festigen.
2. Märkte, Angebote und Produkte Wir wollen für die Kunden relevante Produkte konzipieren, die sich im Markt differenzieren und für die Partner einen spürbaren Mehrwert bieten, und dies in drei Schlüsselbereichen: Tourismus, Landwirtschaft, Wirtschaft und Handel.
3. Kompetenzen und Organisation Ein anerkanntes Kompetenzzentrum für branchenübergreifende Vermarktung errichten, das wir in den Dienst unserer Partner stellen. Unsere thematischen Kompetenzen, vertreten durch die verschiedenen Business Units, sind eine solide Basis, auf die unsere Partner bauen können. Darüber hinaus stützt sich VWP auf eine von Unternehmergeist durchdrungene Unternehmenskultur.
4. Finanzen Das Potenzial unserer Massnahmen durch Maximierung der Synergien mit unseren Partnern im Rahmen einer Win-win-Logik erhöhen. Unsere Strategie einer vereinigten Marke, getragen von einer verschworenen Gemeinschaft, ist für das Wallis von unbestreitbarem Vorteil für die Durchsetzung in den anvisierten Märkten. Wir verpflichten uns, unseren Erfolg und den mit unseren Massnahmen erzeugten Mehrwert mit einem leistungsfähigen Steuerungsinstrument, einer Balanced Score Card, zu messen.

Leistungen für Partner.

Insights (Marktdaten)

Um die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen und die vorhandenen Potenziale zu ermitteln, erhebt VWP Marktdaten und wertet sie aus, damit Geschäftsmöglichkeiten in einem starken Wettbewerbsumfeld nutzbar gemacht werden können. 2014 hat VWP eine Imagestudie über das Wallis sowie eine Studie zur Kundensegmentierung durchgeführt.

Kommunikation

Gemeinsame Kampagnen: Die Partner von VWP können in ihrer Kommunikation von Synergien profitieren, indem sie die von VWP geschaffene visuelle Welt des Wallis nutzen. Ausserdem werden unsere Kampagnen oder Kommunikationsplattformen so gestaltet, dass die Kommunikation eines oder mehrerer Partner zur optimalen Verbreitung in Kampagnen für das Wallis integriert werden kann (zum Beispiel durch individuelle Zusätze in einem TV-Spot, Seiten in einer Redaktionsbeilage, Online-Kampagnen).

Medienpool: VWP schlägt seinen Partnern die Erstellung eines Pools zum optimierten Erwerb von Werbeflächen vor, um von den besten Bedingungen des Marktes zu profitieren und durch Koordinierung der Streupläne eine bessere Wirkung zu erzielen.

Wallis 2015: VWP ist für die Gesamtkommunikation zum 200-Jahr-Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Schweizerischen Eidgenossenschaft verantwortlich und koordiniert die Spitzenprojekte und die Labels des Jubiläums.

Promotion

In unseren Business Units finden die Dachverbände professionelle, erfahrene Ansprechpartner, die ihnen auf ihre Vermarktungsziele (Zielgruppen, Märkte usw.) zugeschnittene Partnerschaften konzipieren oder passende Multiplikatoren (Presse, Mittelspersonen usw.) vermitteln können.

Standkonzept für Promotionen: VWP stellt seinen Partnern ein multifunktionales und branchenübergreifendes Standsystem zur Verfügung, mit dem sie ihre Produkte und Dienstleistungen wirksam präsentierren können. Dieses moderne, mobile und modulare Standkonzept kann drinnen wie draussen verwendet werden.

Medien

Unsere Kommunikationsfachleute sind in der Lage, ihren Zielgruppen über die zur Verfügung stehenden Kanäle jede relevante Information zu vermitteln. Ihre Neuigkeiten sind ihnen immer willkommen – zögern sie nicht, sie ihnen mitzuteilen!

Produkte

Wir analysieren die Bedürfnisse unserer Kunden und die Marktpotenziale mit unseren Partnern, um die Produkt- und Dienstleistungsthemen von kantonaler Bedeutung zu ermitteln, und valorisieren sie in der Kommunikation und vor Ort durch die Destinationen und die Leistungsträger.

Events

VWP ist vom Staat Wallis beauftragt, die Sichtbarkeit der Marke Wallis bei kantonalen und ausserkantonalen Ereignissen zu verbessern, um einen maximalen ROI und eine hochwertige Vertretung der Marke Wallis zu gewährleisten. VWP übernimmt ebenso die Koordination einiger grosser Projekte mit externen Partnern, zum Beispiel für die Weltausstellung 2015 in Mailand oder den Switzerland Travel Market.

 

Unsere Partner