FAQ

Häufig gestellte Fragen

Finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Meta-Search OpenBooking Wallis.

Mein Objekt ist bisher auf keiner Buchungsplattform. Wie kann ich mein Objekt auf OpenBooking Wallis publizieren? 
Sie müssen Ihr Objekt in eine der unter Punkt 2. aufgelisteten Buchungsplattformen anmelden und dort Stammdaten sowie Verfügbarkeiten pflegen. Sie können dies entweder über die Plattform Ihrer Destination tun oder über eine der unabhängigen Buchungsplattformen. Die Kontaktinformationen und Konditionen der einzelnen Systeme finden Sie in der Tabelle unter Punkt 2.1. 

Ist es möglich, ein Objekt direkt auf OpenBooking Wallis zu publizieren, ohne dass dieses auf einer der genannten Buchungsplattformen integriert ist? 
Nein. Grundvoraussetzung für die Integration in OpenBooking Wallis ist es, dass das Objekt auf einer der Buchungsplattformen integriert ist und dort Quelldaten und Verfügbarkeiten eingegeben wurden.

Mein Objekt kann mittels eines Anfrageformulars ebenfalls online reserviert werden. Kann ich dieses auch auf OpenBooking Wallis publizieren?
Nein, als „online buchbare“ Objekte gelten nur Objekte, welche einem Buchungssystem angeschlossen sind und darauf Stammdaten sowie Verfügbarkeiten integriert sind.

Was kostet eine Publikation eines Objekts auf wallis.ch? 
Die Plattform OpenBooking Wallis wird den Walliser Leistungsträgern in einer ersten Phase kostenfrei angeboten. Neben einer allfälligen Kommission für das Buchungssystem wo das Objekt angebunden ist entstehen keine weitere Kommissionskosten durch OpenBooking Wallis.

Habe ich einen Vorteil bei OpenBooking Wallis, wenn ich mein Objekt auf mehrere Buchungsplattformen stelle? 
Nein, Valais/Wallis Promotion gibt für die Publikation auf wallis.ch pro Objekt nur einen Distributionskanal frei. Ist Ihr Objekt auf mehreren Kanälen verfügbar, wählen Sie den gewünschten Kanal aus und teilen diesen Valais/Wallis Promotion mit.

Wo pflege ich meine Verfügbarkeiten bzw. Stammdaten? 
Die Stammdaten pflegen Sie weiterhin direkt auf der Plattform Ihres Buchungssystems. Da OpenBooking Wallis die Daten mittels einer Schnittstelle übernimmt, müssen keine zusätzlichen Daten oder Verfügbarkeiten gepflegt werden.

Warum wird mein Objekt nicht bei den ersten Objekten angezeigt, wenn ich eine Ortssuche starte? 
Für die Sortierung der verfügbaren Objekte verwendet OpenBooking Wallis einen sogenannten Content Score. Dieser berücksichtigt die Qualität Ihrer Daten anhand unterschiedlicher Kriterien wie bspw. Bilder des Hotels bzw. der Zimmer, Qualität der Texte, Geolokalisierung, Übersetzungen, etc.

Warum wird mein Objekt nicht in allen Sprachen von wallis.ch angezeigt? 
Die Objekte werden nur angezeigt, wenn die Schnittstelle entsprechende Daten in der benötigten Sprache liefert. Das System blockiert zudem auch Objekte, bei denen beispielsweise englische Texte statt italienische eingegeben wurden.

Werden die Angebote, die auf dem Angebotszentrum unter wallis.ch/angebote publiziert sind, ebenfalls auf OpenBooking Wallis integriert? 
Ja, der User kann anschliessend neben Hotels und Ferienwohnungen auch direkt nach Pauschalangeboten suchen. Stimmen bei einer Standardsuche zudem die bei der Suche eingegebenen Daten mit den Leistungen der Pauschale überein, wird diese ebenfalls in den Suchresultaten angezeigt.