Kastanien

Die Kastanien waren in früheren Zeiten im Wallis als das «Brot der armen Leute» bekannt. Damals war das Wallis neben dem Tessin der grösste Kastanienproduzent der Schweiz. Davon zeugen die grossen und wunderschönen Kastanienwälder, die zu ausgedehnten Spaziergängen laden. Die Tradition der Kastanien wird auch heute noch gelebt. Jeweils im Oktober wird in Fully das grosse Kastanienfest gefeiert. In den Strassen des Dorfes rund um die Kirche werden an zahlreichen Marktständen über 8'500 Kilo Kastanien gebraten.

6 Erlebnisse
Brisolée
Fully Region Martigny Schweiz
Im Herbst wird lustvoll einer alten Walliser Tradition gefrönt, die immer auch willkommener Anlass zum fröhlichen Ausgehen in Gesellschaft und Besuch eines Restaurants ist: Brisolée. Zu gerösteten Kastanien werden verschiedene Alpkäse - weder zu frisch noch zu trocken - mit Sauser (junger, noch nicht ganz vergorener Wein) serviert. Je nach Region werden auch Trauben oder Äpfel dazu gereicht. Brisolée
Fully 22°
Fully 22°

Brisolée

Im Herbst wird lustvoll einer alten Walliser Tradition gefrönt, die immer auch willkommener Anlass zum fröhlichen Ausgehen in Gesellschaft und Besuch eines Restaurants ist: Brisolée. Zu gerösteten Kastanien werden verschiedene Alpkäse - weder zu frisch noch zu trocken - mit Sauser (junger, noch nicht ganz vergorener Wein) serviert. Je nach Region werden auch Trauben oder Äpfel dazu gereicht.